Traurige Nachricht: Sir Peter Maxwell Davies stirbt im Alter von 81 Jahren


Für das Nationale Jugendorchester des Irak ist diese Nachricht besonders traurig. Peter Maxwell Davies hat das Projekt von Beginn an unterstützt. Noch in der Gründungsphase gab er das Versprechen für das Orchester ein Stück zu schreiben. Dieses Versprechen hielt er ein und sein Stück wurde vom Orchester in Erbil beim Abschlusskonzert der 3. Orchesterakademie uraufgeführt. Anschließend hatte es seine Europapremiere beim Bonner Beethoven Fest. Weitere Aufführungen folgen in Glasgow und Edinburgh. Zuletzt kam es in der londoner Queen Elisabeth Hall in der Gegenwart von Peter Maxwell Davies zur Aufführung.

Der Vorstand des Vereins hat die Nachricht vom Ableben der große Förderes des Orchesters mit Bestürzung zur Kenntnis genommen.

http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-35802564